Kirchenchor

„Die Musik ist die beste Gottesgabe. Durch sie werden viele und große Anfechtungen verjagt. Musik ist der beste Trost für einen verstörten Menschen, auch wenn er nur ein wenig zu singen vermag. Sie ist eine Lehrmeisterin, die die Leute gelinder, sanftmütiger und vernünftiger macht.“ (Martin Luther)

Gehören Sie vielleicht auch zu den Leuten, die bei der Nennung des Begriffes Kirchenchor innerlich zusammenzucken und vor Ihrem geistigen Auge entsteht das Bild einer Ansammlung von verknöcherten Leuten mit todernsten Gesichtern? Tja, das soll es geben. Aber bei uns werden Sie da leider nicht fündig. Singen, Spaß und Freude an der Gemeinschaft stehen bei uns ganz hoch im Kurs.

Es war weder eine Schnapsidee noch Ausdruck tiefer Verzweiflung, als sich unser Chor ausgerechnet in der Karnevalszeit im Jahre 2000 zu Altweiberfastnacht gründete. Seither probt der Chor einmal wöchentlich immer donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Gemeindehaus in Jüchen.

Das Hauptanliegen des Chores liegt in der Mitgestaltung der (Fest-)Gottesdienste, aber bei verschiedenen Gelegenheiten werden die ca. 30 Sängerinnen und Sänger auch gerne mal aushäusig. So hat der Chor in der Vergangenheit schon an internationalen Chortreffen teilgenommen, bei großen und kleinen Workshops die Stimme geschult und das Repertoire erweitert, Gemeindefeste verschönert und auch zur stimmungsvollen Bereicherung von Adventsmärkten beigetragen.

Im Repertoire stehen natürlich auch die „üblichen Verdächtigen“ wie J. S. Bach und Heinrich Schütz, gerne aber auch mal sogenanntes modernes Liedgut oder schöne geistliche Lieder anderer Länder. Bei all diesen Bestrebungen kommt unser Miteinander nicht zu kurz. Der Chor ist eine herzliche und fröhliche große Familie.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, kommen Sie doch einfach vorbei. Am besten kommen Sie nicht nur vorbei, sondern auch rein! Wann und wo? Immer donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindehaus.

Kontakt:
Rufus Voges (Chorleiter)