Schulgottesdienst

Den Auftrag der Verkündigung und der christlichen Erziehung nimmt die Kirche auch im Bereich Zusammenarbeit mit Schule wahr. Da auf unserem Gebiet fünf Grundschulen liegen (Jüchen, Gierath, Stessen, Otzenrath, Hochneukirch) und sich in Jüchen eine Gesamtschule und ein Gymnasium befinden, ist Schulgottesdienst für uns ein wichtiges Thema.

Gemeinsam mit den Vertretern der Schulen und Kirchen (evangelisch/katholisch) werden die Termine im Rahmen eines Treffens koordiniert. Mittlerweile werden alle Schulgottesdienste ökumenisch gefeiert. Themen der Bibel, des Kirchenjahres, einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Abiturienten) geben den roten Faden für den jeweiligen Schulgottesdienst vor. Für die Grundschule bereiten die Durchführenden den Gottesdienst vor. Bei den weiterführenden Schulen werden Gottesdienste meist im Religionsunterricht entwickelt.