Ökumene

Die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen ist unserer Gemeinde wichtig, weil man von anderen lernen kann und im gemeinsamen Zeugnis vor der Welt gestärkt wird.

Der Kontakt zur Katholischen Kirche (GdG Jüchen) ist ausgesprochen gut. Auf verschiedenen Ebenen treten wir in Kontakt und geben unserer Zusammenarbeit einen ökumenischen Charakter. Ökumene wird gelebt und sichtbar bei Schulgottesdiensten, beim Frauenfrühstück, bei der gemeinsamen Bibelwoche, beim Schützenfest Jüchen, beim Gedenken am Volkstrauertag, im gemeinsamen Jahresabschlussgottesdienst.

Durch einen Kontakt zur Diasporagemeinde Schäßburg in Siebenbürgen (Rumänien) pflegen wir Beziehungen zu der dortigen lutherischen Kirche. Gegenseitige Informationen, Besuche und Unterstützungen mittels Spenden und Kollekten führen dazu, dass sich unser Horizont weitet und dass wir mit unseren Möglichkeiten helfen und Gutes tun.